Henkel AG, Tina Müller

Münchner Managementgespräch: "Erfolgreiche Markenführung in unsicheren Zeiten"

Nach dem Abschluss eines Doppelstudiums der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre in Deutschland und in Frankreich sammelte Tina Müller erste Berufserfahrung in der Markenartikelindustrie bei den Kosmetikfirmen L'Oréal Deutschland sowie der Wella AG. 1995 erfolgte der Einstieg bei der Henkel KGaA im internationalen Marketing als Produktmanagerin. 2007 wurde sie Mitglied des Direktoriums. Als Corporate Senior Vice President und Chief Marketing Officer führt sie heute das weltweite Haar-, Körper-, Gesichts- und Mundpflegegeschäft.

Tina Müller hat zahlreiche Preise erhalten, so wurde sie zum Beispiel 2010 von der Zeitschrift W&V zur wichtigsten Marketing Managerin Deutschlands gewählt und erhielt im März 2010 den Markenaward für Syoss als die Beste Neue Marke. Ferner wurde sie durch die internationale Strategieberatung Booz & Company im Oktober 2010 zum European C.M.O. (Chief Marketing Officer) des Jahres ausgezeichnet.

In ihrem Vortrag wird uns Frau Müller damit verblüffen, dass gerade in unsicheren Zeiten mit zunehmender Komplexität in der Markenführung die Chancen besonders gut stehen, sich erfolgreich gegen den Wettbewerb durchzusetzen. Zu den Erfolgsfaktoren, die hierbei eine wesentliche Rolle spielen, gehören neben der Herausarbeitung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteiles („Asymmetric Difference“) auch stärker ins Organisationsinnere gerichtete Fragen, wie etwa solche nach der „Customer Centricity“ und der Unternehmenskultur. Über diese und weitere Faktoren wird uns Frau Müller in ihrem Vortrag berichten.

Aktuelles