LeadOne for Excellence

  • 1. Process Clarification
    1. Process Clarification

    Wir beginnen den gemeinsamen Prozess mit einer professionellen Auftragsklärung und mit der Vorstellung von LeadOne sowie unserer Trainer. In unserem individualisierten Konzept liegt der Schlüssel und Erfolg von LeadOne. Unsere Ausrichtung auf die Wirklichkeit unserer Kunden und deren Bedarfe ist unser oberstes Gebot.

  • 2. »Leading myself«
    2. »Leading myself«

    Selbstreflexion und Selbsterkenntnis sind Voraussetzungen erfolgreicher Führung. Ich kann meine Wirkung nur dann final einschätzen und beeinflussen, wenn ich verstehe, wie ich als Führungskraft wahrnehme, verstehe und handle.

  • 3. »Talent Management«
    3. »Talent Management«

    Das Erkennen von Talenten und Potentialen ist die Basis guter Führungsarbeit. Neben der Selektion und Auswahl geeigneter Mitarbeiter steht auch deren Entwicklung im täglichen Fokus der Führungsarbeit.

  • 4. »Leading Teams«
    4. »Leading Teams«

    »Leading Teams« stellt eine besondere Herausforderung der Führungsarbeit dar. Gruppendynamische Effekte verlangen von Führungskräften häufig, auch zu sich selbst in ein beurteilendes Verhältnis zu treten und gegebenenfalls von gewohnten Mustern Abstand nehmen zu können. Nur so ist es möglich, Teams aus sich heraus zu leiten.

  • 5. »Strategic Realization«
    5. »Strategic Realization«

    Das fünfte Modul geht besonders auf die strategische Arbeit ein. Es fördert und fordert die Strategieverwirklichungskompetenz der Führungskräfte.

  • 6. »Organisational Intelligence«
    6. »Organisational Intelligence«

    In diesem Modul untersuchen wir strukturelle Aspekte von Führung im Kontext der Organisation. Macht ist in Organisationen überall präsent: Formelle oder informelle Strukturen bestimmen darüber, welche Handlungen wie möglich sind und welche Auswirkungen sie haben können.

  • 7. »Leading Change«
    7. »Leading Change«

    »Move on!« Entwicklung ist das oberste unternehmerische Gebot - Stillstand hat noch kein Unternehmen lange überlebt. Wie aber erkenne ich rechtzeitig, welche Veränderungen anstehen?

  • 8. Leadership Camp
    8. Leadership Camp

    »Raus aus dem Kopf, rein ins Erleben!« ist nicht nur das Motto des achten Moduls, sondern auch der intensive Zielpunkt von LeadOne.

  • 9. »Sustainability«
    9. »Sustainability«

    Zum Ende hin wagen wir noch einmal gemeinsam einen »Blick zurück nach vorn«. Das neunte Modul widmet sich ganz dem Resümee der Module und des Camps sowie der wichtigen Frage, wie Sie in Zukunft von LeadOne profitieren können.

  • 10. Certification
    10. Certification

    Das letzte Modul beinhaltet die Präsentation einer professionellen Projektarbeit. Ein kurzes Development Center/AC dokumentiert Ihre Lernfortschritte und bietet gleichzeitig zusammen mit den Modul- und Arbeitsergebnissen Ihre Abschlussbewertung, die Sie von uns erhalten.

 

»Talent Management«

»Die Wirklichkeiten der Anderen und deren Möglichkeiten.« Wer sind die Anderen?

Das Erkennen von Talenten und Potentialen ist die Basis guter Führungsarbeit. Neben der Selektion und Auswahl geeigneter Mitarbeiter steht auch deren Entwicklung im täglichen Fokus der Führungsarbeit. Zentrale Management-Entwicklungsprogramme nennen als Rahmenparameter für den Erfolg die Faktoren Ziel, Potential, Geschwindigkeit, Methoden. Sind diagnostische Methoden in der Mitarbeiterführung wirklich überholt oder vielmehr unverzichtbar, bisher nicht beachtet oder gar falsch eingesetzt?

Die fundierte Bearbeitung dieser Fragen ist das Ziel dieses Moduls. Unsere kritische Betrachtung gilt vor allem der Art der diagnostischen Methoden, die Verhalten beobachtbar machen und quantifizieren lassen. Die Entwicklung passgenauer systemischer Kompetenzkriterien (Checklisten), die sowohl die fachlichen, methodischen als auch persönlichen Profile widerspiegeln, ist gefragt. Genauso wichtig ist die Ableitung dieser Faktoren für das Gesamtsystem und die daran anschließende Portfoliodiskussion.

Weiterhin widmen wir uns dem wichtigen Thema »Mitarbeiter der Zukunft«. Was macht die viel diskutierte Generation der Digital Natives aus? Wie muss sich Führung verändern, wenn die 80er und 90er Jahrgänge in den Unternehmen ankommen? Müssen Anforderungsprofile ganz neu gedacht werden?

In diesem Zusammenhang stellt sich ebenso die Frage nach veränderten Bedingungen von Mitarbeitermotivation und Bindung von High Potentials. Das dritte Modul mündet somit in der Beantwortung der zentralen Frage, wie erfolgreiche Führungskräfte von morgen Talente und Potentiale entdecken, fördern und damit halten können.